Lust auf Zukunft - jeder zählt
 

Jahresmotto "Kommunikationskultur Grafrath"

In diesem Schuljahr setzten wir uns mit der Stärkung des Selbstvertrauens der Kinder und dem Umgang miteinander auseinander. Ein wichtiger Baustein war die die Einführung der "Friedentreppe", mit deren Hilfe die Schüler Konflikte auf Augenhöhe lösen können.

 

Anfangsgottesdienste/ Segnung der Schulanfänger - 14.09.16

 

1. Schulversammlung

Alle Schülerinnen, Schüler und das ganze Kollegium versammelten sich in der Aula´, um sich gegenseitig kennenzulernen. Die neuen Erstklasskinder wurden herzlich in Empfang genommen.

 

Immer wieder Dienstags - Aktion Schulobst

Kinder der zweiten Klassen unterstützten die Eltern beim Schneiden von Obst und Gemüse. In der großen Pause bedienten sich alle und ließen es sich schmecken.

 

Klassenfotos - 06.10.16

 

4. KinderFILMNacht (Kooperationsveranstaltung Mitti-Schule) - 15.11.16

"Der Geheimbund von Suppenstadt" wurde mit der professionellen Unterstützung von Familie Blum vorgeführt. Viele kleine und große Besucher, Popcorn, Kissen und Spannung waren in der Aula vertreten.

 

Adventszeit 

Viermal trafen wir uns in der Aula, um mit Liedern und Geschichten gemeinsam den Advent zu feiern.

 

Aktion Weihnachtstrucker

Wie schon in den letzten Schuljahren haben wir auch heuer die Aktion Weihnachtstrucker unterstützt. Jede Klasse hat ein großes Paket für hilfsbedürftige Menschen in Südosteuropa gepackt.

 

Klosterbesuch - 29.11.16

Alle Klassen wurden anläßlich des 180-jährigen Bestehens der Franziskaner insKloster Grafrath zu einem Besuch eingeladen. Mit großer Begeisterung und Neugier entdeckten die Schulkinder das Kloster. Herzlichen Dank für die Möglichkeit einmal hinter die Kulissen schauen zu dürfen!

 

Tuishi Pamoja - Musicalbesuch im Veranstaltungsforum FFB - 06.02.17

Tuishi pamoja ist Swahili und bedeutet: Wir wollen zusammen leben! Die Musikschule Schöngeising entführte uns nach Afrika in eine Geschichte über Vorurteile, Freundschaft und Toleranz. Die afrikanisch-groovige Musik begeisterte uns!

 

Zahnarztbesuch - 20.02. - 23.02.17

Frau Dr. Amberger zeigte uns Kindern, wie wichtig es ist, sich seine Zähne richtig zu putzen. 

 

5. KinderFILMNacht (Kooperationsveranstaltung Mitti-Schule) - 23.02.17

"Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" wurde mit der professionellen Unterstützung von Familie Blum vorgeführt. Viele kleine und große Besucher, Popcorn, Kissen und Spannung waren in der Aula vertreten.

  

Kreismeisterschaft Schwimmen - 27.03.17

 Herzlichen Glückwunsch an unsere Schwimmkinder! Bei der diesjährigen Schwimmmeisterschaft konnten die Klassen 2-4 wieder hervorragende Spitzenplätze belegen.

 

Spielefest - 23.06.17

Am Freitag Nachmittag trafen sich Kinder, Eltern und Lehrer, um ein großes Spielefest zu feiern. Jede Klasse bereitete ein Spiel vor und betreute ihre Spielestation. Eltern traten mit Ihren Kindern gemeinsam an. Ob Erbsenhämmern oder Clownsfahrräder - es gab viele lustige Aktionen, bei denen die Erwachsenen es garnicht so leicht hatten gegen uns Kinder zu gewinnen.

 

Projektwoche "Eltern als Experten" - 26.06. - 30.06.17

Unsere Eltern kamen in die Schule, um mit uns etwas Schönes zu machen oder uns etwas aus ihrem Beruf zu zeigen. Wir haben so viel Unterschiedliches erlebt und gemacht und hatten jede Menge Spaß! Bitte kommt wieder zu uns in die Schule, liebe Eltern! Ihr habt tolle Ideen!

 

Tanzfest -03.07.17

Unsere AG Akrobatik/Tanz führte zum Song "No Roots" einen coolen Tanz mit Hilfe von Schlagzeugstöcken auf.

 

Bundesjugendspiele - 13.07.17

Jedes Jahr freuen wir uns auf unser Sport- und Spielefest. Alle gaben ihr Bestes und hatten viel Spaß!

 

Verleihung Fifty/Fifty 2017 - 26.07.17

Das Stromsparen gut für die Umwelt und den Geldbeutel ist, lernen wir an unserer Schule sehr gründlich. Alle haben wieder aufgepasst, das Licht und die die anderen Geräten auszuschalten, wenn sie nicht gebraucht wurden. Als Belohnung haben wir von unserem Bürgermeister Herrn Kennerknecht und Herrn Struzena einen Scheck und Eis bekommen. Wir sparen auch in Zukunft Energie - das ist unser fester Vorsatz!

 

Verabschiedung unserer Großen 2017 - 28.07.16

Am letzten Schultag war es wieder einmal soweit: Schweren Herzens, aber auch mit Stolz verabschiedeten wir unsere tollen Kinder der 4. Klassen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und sind gespannt auf ihren weiteren Lebensweg!