Lust auf Zukunft - jeder zählt
 

Jahresmotto "Bewegte Schule"

In diesem Jahr ging es darum in möglichst viele Elemente des Unterrichts und des Schullebens Bewegung  miteinzubauen. Fortgeführt wurde die Arbeit an der Kommunikationskultur in unserer Schule. Wir haben nun einmal in der Woche eine Zfu-Stunde, in der es um unsere Klasse geht. Einmal im Monat treffen wir uns zu einer Schulversammlung.

 

Anfangsgottesdienste/ Segnung der Schulanfänger - 13.09.16

 

1. Schulversammlung - 18.09.17

Alle Schülerinnen, Schüler und das ganze Kollegium versammelten sich in der Aula, um sich gegenseitig kennenzulernen. Die neuen Erstklasskinder wurden herzlich in Empfang genommen.

 

Immer wieder Dienstags - Aktion Schulobst

Kinder der zweiten Klassen unterstützten die Eltern beim Schneiden von Obst und Gemüse. In der großen Pause bedienten sich alle und ließen es sich schmecken.

 

Wandertag - 04.10.17

Mit dem Wetter hatten wir Glück, denn die Tage vorher hatte es immer geregnet. Aber Mittwoch, dem 04.10. war es schön und wir strömten in die verschiedenen Richtungen rund um Grafrath aus. So ein Wandertag macht uns viel Spaß!

 

Klassenfotos - 11.10.17

Manche von uns haben sich richtig schick gemacht für die Klassenfotos. Wir haben ein Spaßfoto und ein etwas ernsteres Foto geschossen.

 

Eine Schriftstellerin zu Besuch - November/Dezember 17

Frau Martina Türschmann kam in jede Klasse, um uns aus ihrem neuesten "Miesgrimm" vorzulesen. Uns begeistern die Geschichten von Kobolden, Gespenstern und die vielen kleinen Geheimnisse des Waldes!

 

2. Schulversammlung - 25.10.17

Diesmal wurden Dinge aus dem Pausenkummerkatsen besprochen und wir haben erfahren, dass unsere Schulversammlungen neu gestaltet werden. In Zukunft werden die Schulversammlungen von Kindern geleitet und wir bekommen einen Schulsong.

 

6. KinderFILMNacht (Kooperationsveranstaltung Mitti-Schule) - 21.11.17

"Paddington" wurde mit der professionellen Unterstützung von Familie Blum vorgeführt. Viele kleine und große Besucher, Popcorn, Kissen und Spannung waren in der Aula vertreten.

 

3. Schulversammlung - 27.11.17

Die Schulversammlung leiteten Antonia und Freya. Zunächst stellten aus jeder Klasse zwei Kinder vor, was der Klasse in der letzten Zeit am besten gefallen hat. Dann ging es um Anliegen aus dem Pausenkummerkasten und ob unsere Ideen aus der letzten Schulversammlung gut umgesetzt wurden. Wir haben unseren neuen Schulsong "Shalalala" zum erstenmal aufgeführt. Das klappte prima! Wir Kinder sangen die erste und zweite Strophe und die Lehrer haben uns mit der letzten Strophe überrascht.

Achtung: Ab sofort wird nur über die Schulversammlung berichtet, wenn etwas wirklich besonderes zu erzählen ist.

 

Adventsfeiern und Aktion Weihnachtstrucker

Einmal in der Woche trafen wir uns, um gemeinsam Advent zu feiern. Die diesjährigen Höhepunkte waren die Aktion Weihnachtstrucker und der Lichtertanz der 1. Jahrgangsstufe.

 

Besuch der Zahnärztin im Dezember

Zähne putzen ist wichtig! Das wussten wir ja schon, aber wie und wann, dieses Wissen wurde aufgefrischt.

 

Wildes Faschingstreiben - 09.02.18

Am Faschingsfreitag zogen viele maskierte Gestalten zu fetziger Musik durchs Schulhaus. Nach dem traditionellen Krapfenessen wurde anschließend in der Turnhalle noch ausgiebig weitergefeiert.

 

Kreisschwimmmeisterschaft - 16.04.18

Ausnahmslos erste Plätze konnten unsere Schwimmteams von der 2. bis zur 4. Jahrgangsstufe abräumen. Herzlichen Glückwunsch an unsere tüchtigen Schwimmer!

 

8. KinderFILMNacht - 01.03.18

"Paddington 2" wurde mit der professionellen Unterstützung von Familie Blum vorgeführt. Viele kleine und große Besucher, Popcorn, Kissen und Spannung waren in der Aula vertreten.

Aktionstag Musik - 09.07.18

Gemeinsam mit der Schülerband des Graf-Rasso-Gymnasiums und Klassen der Realschule Puchheim nahmen wir an verschiedenen Workshops teil. Die klassischen Kinderlieder, die wir vorher gründlich eingeübt hatten, bekamen ein schwungvolles Gewand verpasst. Zum Schluss gab es ein gemeinsames Werkstattkonzert, zu dem auch Besucher eingeladen waren. Der Tag hat uns alle begeistert.

 

Bundesjugendspiele - 10.07.18

Unser Bestes geben, das konnten wir wieder einmal unter Beweis stellen. In den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen konnten wir Punkte sammeln.

 

Verleihung Fifty-Fifty - 24.07.18

Mit Hilfe unserer zuverlässigen "Energieagenten" haben wir auch in diesem Schuljahr viel Strom gespart. Die Aufmerksamkeit aller hat sich gelohnt! Bürgermeister Kennerknecht hat uns einen Scheck überreicht und Herr Struzena, der das Projekt Fifty-Fifty leitet, hat uns mit Eis belohnt!

 

Verabschiedung der vierten Klassen - 27.07.18

Wie immer am letzten Schultag verabschiedeten wir unsere Großen mit einem lachenden und einem weinendem Auge. Wir wünschen euch alles Gute für euere Zukunft!!!